stadTalk spezial:
Schicksal teilen in den Social Media

Donnerstag, 23. Februar 2017, 19 Uhr

Die Filmerin Karin Leuch hat über ihre Krebsdiagnose via Facebook offensiv kommuniziert. Über Chancen und Risiken der Offenlegung von sehr Persönlichem diskutiert sie mit Thomas Merz. Der Medienpädagoge machte beim Krebstod seiner Frau ebenfalls Erfahrungen in der digitalen Welt.

Moderation: Karin Landolt

Michael Lauber

Donnerstag, 30. März 2017, 19 Uhr

Mit dem Image der Bundesanwaltschaft stand es über lange Zeit nicht zum Besten. Das änderte sich erst mit ihm. Ob internationaler Finanzskandal, organisiertes Verbrechen, Korruptionsaffäre oder ein Dringlichkeitsgesuch auf Sonderfahndung: Michael Lauber ist zur Stelle. Als Bundesanwalt und oft auch als oberster Trouble-Shooter der Nation.

Moderation: Christian Huggenberg

Annette Keller

Donnerstag, 27. April 2017, 19 Uhr

Wie ist das, mit Menschen umzugehen, die es besonders schwer haben? Annette Keller hat viel gesehen und erlebt – als Lehrerin und Pfarrerin, Sozialarbeiterin, Bäuerin und als internationale Wahlbeobachterin. Heute ist sie Direktorin in Hindelbank, der einzigen Vollzugsanstalt für Frauen in der deutschsprachigen Schweiz.

Moderation: Christian Huggenberg

Jasmin El-Sonbati

Donnerstag, 18. Mai 2017, 19 Uhr

Sie ist gläubige Muslimin und verbrachte ihre Kindheit in Kairo. Seit 1971 lebt Jasmin El-Sonbati in der Schweiz und engagiert sich für einen fortschrittlichen Islam. Die Tochter eines Ägypters und einer Österreicherin arbeitet in Basel als Gymnasiallehrerin und Autorin. 2016 erschien ihr Buch mit dem Titel «Gehört der Islam zur Schweiz?».

Moderation: Michael Zollinger

Jürg Stahl

Donnerstag, 29. Juni 2017, 19 Uhr

Im Winterthurer Stadtratswahlkampf 2001 unterlag er seiner Konkurrentin. Im Tenor des scharfen Zürcher SVP-Flügels wurde er oft überhört. Nun hat es der bescheiden auftretende Brüttemer und Swiss-Olympic-Präsident zum höchsten Schweizer gebracht. Eine Genugtuung? Welche Bilanz zieht er nach der Halbzeit als Nationalratspräsident?

Moderation: Karin Landolt