Die bessere Hälfte

Donnerstag, 25. Januar 2018, 19 Uhr

Der Winterthurer Wahlkampf bedeutet auch für die Partnerinnen und Partner der Stadträtinnen und Stadträte eine besonders intensive Zeit. Wie ist das Leben an der Seite eines Exekutiv-Politikers? Wie unterstützt man und wie grenzt man sich ab? Es diskutieren Susanna Lisibach, Elly Brenner, Matthias Günthard und Reto Rohrer.

Moderation: Michael Zollinger

Renée Rousseau

Donnerstag, 22. Februar 2018, 19 Uhr

Mit ihrer phänomenalen Stimme wirkt sie in diversen Schweizer Bands als Backgroundsängerin. Daneben ist die in Winterthur wohnhafte Renée Rousseau politisch aktiv. 2016 engagierte sie sich im Präsidentschaftswahlkampf für Hillary Clinton. Wir sinnieren mit der US-Amerikanerin über die heutige USA und mehr.

Moderation: Karin Landolt

Alexander Stefes

Donnerstag, 22. März 2018

Er war noch nicht geboren, als der Club of Rome 1968 gegründet wurde. Heute ist er eine wichtige Schaltstelle im internationalen Netzwerk mit Sitz in Winterthur. Anfang April feiert die Denkfabrik für Umweltfragen ihren 50. Alexander Stefes über den Club und die «Grenzen des Wachstums».

Moderation: Christian Huggenberg

Monika Rühl

Donnerstag, 26. April 2018, 19 Uhr

Als Chefin des Wirtschaftsdachverbandes Economiesuisse vertritt sie 100’000 Unternehmen. Davor war Monika Rühl Diplomatin und unter anderem beim Seco tätig. Wie sieht die studierte Romanistin die Zukunft des Werkplatzes Schweiz im globalen Kontext, im Hinblick auf die Digitalisierung und den Arbeitsmarkt?

Moderation: Karin Landolt

Wakefield und Herter

Donnerstag, 31. Mai 2018, 19 Uhr

Sie ist die wohl best vernetzte Kulturfrau Winterthurs und präsidiert die Kulturlobby. Er hat ursprünglich Koch gelernt und ist heute erfolgreicher Winzer am Taggenberg. Mit dem Powerpaar Jane Wakefield und Stephan Herter diskutieren wir über Kultur und Wein und was das eine mit dem andern zu tun hat.

Moderation: Christian Huggenberg

Wolfgang Vöge

Donnerstag, 28. Juni 2018, 19 Uhr

Ende der 80er-Jahre war er einer der ersten professionellen Spielerberater in Europa. Als Ex-Fussballer in der Bundesliga (u.a. BVB) und in der Schweiz kennt Wolfgang Vöge das Fussballgeschäft. Heute berät er Spieler, Vereine und Verbände – auch den FC Winterthur. Ein StadTalk über das Big Business Fussball.

Moderation: Michael Zollinger